Förderverein für Freie Bildung e. V. 


Der Förderverein für Freie Bildung e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, mit dem Zweck Bildung und Erziehung zu fördern. Vor allem die Unterstützung der Gründung, des Aufbaus und des Betriebs der BAO - Sekundarschule in freier Trägerschaft liegt uns am Herzen.


Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die Mitgliederwerbung und Spendenakquise, um den Aufbau der BAO und den Schulbetrieb zu fördern. Darüber hinaus unterstützen wir die Umsetzung aktueller Projekte und Unterrichtsvorhaben. 


Wir freuen uns über jede Unterstützung, um unsere Vision der freien Bildung möglichst gut umzusetzen! 


Diese Möglichkeiten gibt es, um uns zu unterstützen:



Förderverein für Freie Bildung e.V.

IBAN: DE92 4306 0967 1266 2327 00, 

BIC: GENODEM1GLS, 

GLS Bank


Was passiert mit den Spenden?

Spenden werden von uns da eingesetzt, wo es gerade am Nötigsten ist. Wenn du für ein bestimmtes Vorhaben oder Projekt spenden möchtest, setze dich mit uns in Verbindung.


Bekomme ich eine Spendenquittung?

Deine Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Für Spenden ab 300€ bekommst du zu Beginn des Folgejahres eine Spendenquittung von uns ausgestellt und zugesendet. Das heißt, dass für Spenden und Mitgliedsbeiträge unter 300 Euro ein vereinfachter Nachweis gegenüber dem Finanzamt reicht. (Als vereinfachter Nachweis gilt: ein einfacher Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg.) Möchtest du dennoch eine Spendenquittung erhalten, schreibe uns gerne eine E-mail.

                       E - Mail-Adresse Förderverein


foerderverein@bildungs-alternative-oberberg.de