Bereits bei unserem Besuch im Technikmuseum Freudenberg drehte sich alles um die Energiegewinnung mithilfe von Wasserdampf sowie den Elementen Feuer und Wasser und die Umwandlung von thermischer in mechanische Energie. Nachdem wir die große „Feuermaschine“ mit ihrem mächtigen Schwungrad in Aktion erlebten, war die Begeisterung einiger Schüler*innen so groß, dass sie den Wunsch äußerten, selbst eine Dampfmaschine zu bauen.
In unserem Schulprojekt hatten daraufhin interessierte Schüler*innen die Gelegenheit, tief in die Welt der Technik und des Handwerks einzutauchen. Über mehrere Wochen hinweg traf sich eine kleine, engagierte Gruppe einmal wöchentlich, um Schritt für Schritt eine funktionsfähige Dampfmaschine aus einem Selbstbaukit zu konstruieren. Dabei wurden nicht nur technische Grundlagen vermittelt, sondern auch wertvolle handwerkliche Fähigkeiten wie präzises Arbeiten, der Umgang mit Messwerkzeugen, Bohren, Feilen, Sägen, Löten und das Zusammensetzen feinmechanischer Bauteile erworben. Die Faszination für diese historische Technik war von Anfang an spürbar. Die Schüler*innen erfuhren nicht nur, wie diese Maschinen einst die industrielle Revolution vorantrieben, sondern auch, wie Dampf als Energiequelle genutzt werden kann.
Das Projekt förderte Geduld, Teamarbeit und das Verständnis für technische und physikalische Zusammenhänge. Am Ende war die Freude über die selbst gebaute, funktionierende Maschine riesig, und alle konnten stolz auf ihre Arbeit zurückblicken!
Filmschnitt: Moritz, 6te Klasse