Ausflug zum Filmmusikkonzert

PAUSE! Schüler Online-Magazin, Ausgabe #01
Text: Samuel, 6te Klasse

Am Dienstag, dem 27.05.2025, machten wir einen Ausflug zu einem Filmmusikkonzert nach Köln. Um 09:55 Uhr fuhr der größte Teil unserer Schule mit dem Zug vom Bahnhof Herchen los. Einige Schüler blieben zu Hause, um dort Schulaufgaben zu erledigen, und andere stiegen unterwegs nach und nach in den Zug ein.

In Köln sammelten wir uns an der Domtreppe. Danach gingen wir gemeinsam zur Kölner Philharmonie.

In der Philharmonie gaben wir zuerst unsere Jacken und Rucksäcke an der Garderobe ab. Anschließend suchten wir unsere Plätze im Konzertsaal. Alle warteten gespannt darauf, dass das Konzert begann.

Das Konzert war ein Mitmachkonzert für Schulen, das von der Kölner Philharmonie angeboten wurde. Dabei ging es vor allem um Filmmusik und darum, wie Musik in Filmen Gefühle erzeugt. Die Moderatorin erklärte uns, mit welchen musikalischen Techniken Spannung, Freude, Angst oder Traurigkeit entstehen können. Zum Beispiel wurde gezeigt, wie schnelle Musik aufregend wirkt oder wie leise und langsame Musik traurig klingen kann.

Wir durften auch mitmachen, zum Beispiel durch Klatschen, Mitsprechen oder Mitraten. Zwischendurch wurden Fragen gestellt, und einige Schüler durften ihre Antworten sagen. Die Musiker spielten Filmmusiken und die Moderatorin erklärte, warum diese Musik so gut zu den Filmszenen passt. Die Stücke wurden sehr gut vorgetragen und klangen im großen Konzertsaal besonders beeindruckend. Leider klatschte das Publikum oft zu früh, obwohl die Musik noch nicht ganz zu Ende war.

Das musikalische Erlebnis endete gegen 12:30 Uhr. Danach machten wir uns wieder auf den Rückweg. Um 13:23 Uhr fuhren wir vom Kölner Hauptbahnhof mit dem Zug zurück nach Herchen.

Insgesamt war der Ausflug sehr spannend und lehrreich. Wir haben viel über Filmmusik gelernt und konnten ein echtes Konzert in der Kölner Philharmonie erleben.

Weitere Beiträge