Gleichwürdigkeit


Wir achten die Gleichwürdigkeit aller und
begegnen auch den jungen Menschen auf
Augenhöhe. Dabei übernimmt jeder im
Rahmen seiner Fähigkeiten Verantwortung
für sein Handeln und für das Gelingen des
Zusammenlebens in der Schule.

Zugehörigkeit


Das Erleben von liebevollen,
vertrauensvollen und verlässlichen
authentischen Beziehungen bildet bei
allen Menschen die Grundlage für
Selbstvertrauen und Autonomie. Auf
dieser Basis können unsere Schüler*innen
den Herausforderungen einer
globalisierten Welt der Zukunft offen und
mutig begegnen.

Potentialentfaltung


Wir stehen für eine Lernkultur, die Vielfalt
fördert, indem sie die Interessen und
Potentiale des Einzelnen wahr- und ernst
nimmt. Unsere Arbeit beruht auf dem
Vertrauen in die inneren Wachstumskräfte
des Menschen und der achtsamen,
gewaltfreien Begleitung junger Menschen.

Offenheit


Wir begreifen Veränderungen als Chance
für persönliches Wachstum und treten
deshalb allem, was für uns neu ist, offen
gegenüber.

Sinn- und


kraftvolle


Werte

Synergie


Wir begrüßen, dass es unterschiedliche
Perspektiven und Lebensentwürfe gibt,
deren Vielfalt wir bewusst wahrnehmen
und als Bereicherung verstehen. Wir
verbinden unsere Fähigkeiten bewusst
miteinander, um Lösungen zu finden, die
dem Einzelnen alleine nicht zugänglich
sind.

Bedürfnisorientierung


Wir achten die inneren und äußeren
Bedürfnisse des Einzelnen. Denn nur,
wenn wir uns wohl und sicher fühlen, sind
wir dazu bereit, uns anderen Menschen zu
öffnen und neuen Erfahrungen zu stellen.

Selbstbestimmung


An unserem Bildungsort haben junge
Menschen die Möglichkeit, alltägliche
Lebenssituationen mitzugestalten, ihren
eigenen Lernprozess selbstbestimmt zu
steuern und dafür Verantwortung zu
übernehmen.

Achtsamkeit


Wir verstehen Schule als einen Ort, der
Menschen Raum gibt, selbstwirksam und
in Gemeinschaft das Leben zu erleben
und zu gestalten. Wir erleben uns in
Beziehung zu uns und unserer Umwelt als
ganz und verbunden, und haben den Mut,
diese aktiv mitzugestalten.